Pages

Wednesday, September 18, 2013

Richtige Zahnpflege ab dem ersten Zahn



Wenn man Eltern nach der Zeit fragt, als ihr Kind die ersten Zähne bekommen hat, werden sicher viele seufzen und sich an ein fieberndes Baby und schlaflose Nächte erinnern. Aber manche nicken auch nur und lächeln, wenn sie an diese Zeit zurückdenken, denn schliesslich sind die ersten Zähne ein wichtiger Meilenstein im Leben eines Kindes, auch wenn sich das Kind selbst wahrscheinlich nicht daran erinnern kann.

Und wenn dann irgendwann der erste kleine Zahn durchbricht, dann machen sich die Eltern Gedanken über etwas, das bis zu diesem Zeitpunkt eher nebensächlich war, aber nun eine entscheidende Rolle spielt, die Zahnhygiene. Für die ganz kleinen wird noch keine Zahnbürste empfohlen, denn das Zahnfleisch ist sehr empfindlich und auch Zahnpasta sollte man noch weglassen.

Viele Eltern schwören auf die Fingerzahnbürste aus robustem Gummi, die man sich über den Finger stülpen und dann mit Wasser die Zähne reinigen kann. Ist das Kind älter als ein Jahr, kann man schon überlegen, eventuell eine weiche Kinderzahnbürste zu kaufen und Kinderzahnpasta. Doch auch hier ist Vorsicht geboten. Die bunten Glitzerpasten sind sicher hübsch anzusehen und schmecken auch besser als die herkömmlichen Marken, aber sie sind oftmals mit Zusatzstoffen vollgepumpt und da die Kinder die Zahnpasta in dieser Zeit noch schlucken, sollte man eher zu einer Zahnpasta greifen, die weniger auffällig ist.

Sobald das Kind alt genug ist, um sich selbst die Zähne zu putzen, kann man ihm entweder zeigen, welche Handbewegungen man machen muss, um die Zähne vollständig sauber zu bekommen, oder man kauft eine elektrische Zahnbürste, die dem Kind das Putzen erleichtert. Egal, welche Wahl man trifft, es ist wichtig, dass es schon frühzeitig lernt, dass regelmässige Zahnpflege ein Teil des Lebens ist.

Sicher wird es auch weiterhin Besuche beim Zahnarzt Notdienst Aachen geben, wenn man sich beim Spielen verletzt oder der Zahnarzt muss Zahnimplantate Aachen einsetzen, aber gesunde Zähne erleichtern das Leben ungemein.

No comments:

Post a Comment